Tausende deutsche Haushalte könnten ab 09. Juli 2012 ohne Internet sein

Von Cornelia Scherpe
9. Juli 2012

Vielen ist es nicht bewusst, doch das BSI, das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, warnt bereits seit dem Januar: ab dem 09. Juli 2012 könnten plötzlich tausende deutsche Haushalte keine aktive Internetverbindung mehr haben. Die Gefahr besteht laut BIS für rund 20.000 Computer hierzulande.

Grund für die Gefahr: sie gehen über einen Server des FBI in das Internet. Die meisten wissen dies nicht einmal, doch wer zum Kreis dieser User gehört, bei dem bleibt der Browser ab Montag vielleicht leer. Der betreffende Server wurde bereits seit einiger Zeit nicht mehr aktiv vom FBI genutzt, man ließ ihn jedoch laufen, damit ein Puffer-Zeitraum entstehen konnte.

Er diente alles Menschen, die darüber ins Internet gingen, als Schutz vor dem "DNS-Changer", einem gefährlichen Software-Virus für alle Rechner. User tippen eine bekannte Seite ein, werden jedoch nicht auf diese geleitet, sondern kommen auf eine manipulierte Seite. Dort können sie dann falsche Medikamente oder eine vermeintliche Antivirensoftware kaufen.

Davor schützte der Server des FBI, doch nun ist Schluss damit und die User sollten das bestehende Zeitfenster genutzt haben, um sich nach einer Alternative für sich umsehen. In dem Wissen, dass viele Laien aber von diesem Umstand noch immer gar nichts wissen, warnt das BIS nun noch einmal. Es gibt einen Selbsttest, durch den auch Laien einfach herausfinden können, ob sie zu den 20.000 gefährdeten Haushalten gehören. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hält dafür auf einen Link bereit.