Jeder vierte Deutsche verzichtet auf Internetnutzung

Von Melanie Ruch
29. Juni 2012

Einer aktuellen Studie zufolge könnten sich 76% aller Deutschen ein Leben ohne Internet gar nicht mehr vorstellen. Jeder Vierte hingegen verzichtet freiwillig auf einen Internetzugang und zwar nicht nur die Älteren. Zwar gibt es bei den über 70-Jährigen noch immer mehr als 70% ohne Internet, allerdings ist in dieser Altersgruppe der größte Zuwachs an Internetnutzern zu verzeichnen.

Unter den jüngeren Leuten zwischen 20 und 29 Jahren leben immerhin noch 3% ohne Internet. Ein Unterschied konnte auch zwischen den Geschlechtern festgestellt werden. Während rund 80% der Männer einen Zugang besitzen, sagten dies nur etwa 70% der Frauen.

In Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und dem Saarland wohnen die wenigsten Internet-User. In Berlin, Bremen und Hamburg dagegen die meisten.