Neue Domains im Internet - Web-Adressen mit anderen Endungen

Von Max Staender
18. Juni 2012

Insgesamt sind bei der Internet-Verwaltung ICANN knapp 2000 Bewerbungen für neue Top Level Domains eingegangen, welche in den kommenden Wochen und Monaten geprüft werden.

Schon bald könnten damit Endungen wie .berlin, .hotel oder .mercedes keine Seltenheit mehr sein. Neben Städten und großen Autokonzernen sollen auf diesem Weg auch andere Marken wie der Discounter Lidl ihre eigenen Domains erhalten. Mit knapp 900 Anträgen führt bislang die Wunschliste aus den USA, gefolgt von Europa mit 675 sowie der Asien-Pazifik-Region mit knapp 300 Anträgen.

Für die unkommerzielle Organisation ICANN ist es die weitaus größte Adressausweitung im Internet, die es seit Bestehen des World Wide Web gibt. Schon lange sind Domains im Netz Mangelware und auch bei der neuen Vergabe müssen von den Bewerbern diverse Anforderungen erfüllt und Markenrechte auf keinen Fall verletzt werden. Allerdings wird es wegen der heiß umkämpften Endungen laut Experten noch bis Anfang des Jahres 2014 dauern, bis die neuen Domains im Internet präsent sind.