Die meisten Arbeitnehmer möchten keine Freundschaftsanfrage vom Chef

Von Melanie Ruch
5. Januar 2012

Wer seinen Chef schon acht Stunden pro Wochentag im Nacken sitzen hat, der möchte nicht auch noch seine Freizeitaktivitäten über eine virtuelle Freundschaft mit ihm teilen. Einer Umfrage der "Bitkom" zufolge würden 36 Prozent aller Befragten eine Freundschaftsanfrage ihres Chefs in einem sozialen Netzwerk ignorieren.

20 Prozent gaben an ihren Chef eher nicht als Freund hinzuzufügen, 19 Prozent würden eine Anfrage ihres Vorgesetzten wahrscheinlich annehmen und weitere 19 Prozent würden eine Freundschaftsanfrage ihres Chefs auf jeden Fall bestätigen. Es zeigte sich auch, dass Frauen von einer virtuellen Freundschaft mit ihrem Chef eher abgeneigt sind als Männer. Insgesamt gaben 63 Prozent der Frauen und nur 50 Prozent der Männer an eine Freundschaftsanfrage ihres Vorgesetzten abzulehnen.