Männer und Frauen schnüffeln gleich viel über ihre Lebenspartner im Internet

Von Laura Busch
22. Dezember 2011

Das Internet hat unser Leben in den letzten Jahrzehnten gründlich verändert. Das gilt nicht nur für die Art und Weise, wie wir mit Menschen Kontakt knüpfen und halten, wie wir unsere Arbeit machen und wie wir lernen, sondern es wirkt sich auch auf unsere Partnerschaften aus.

Einer Studie zufolge, die für den Hightech-Branchenverband Bitkom durchgeführt wurde, haben insgesamt stolze 71 Prozent der Befragten über 14 Jahre schon einmal ihren Lebenspartner oder ihr Date im Internet gesucht. Über Suchmaschinen wie Google oder Yahoo suchten gut 18 Millionen Infos vor einer ersten Verabrungen und rund 16 Millionen schnüffelten ihrem aktuellen Liebsten hinterher. Nach dem Ex-Partner suchten rund 11 Millionen und heimliche Schwärmereien klopften 14 Millionen ab.

Männlein und Weiblein tun sich bei ihrer Lust, heimlich Informationen über den jeweils anderen herauszufinden, übrigens absolut nichts. Die Prozentverteilung war nahezu gleich. Allerdings sind die Ostdeutschen mit 37 Prozent neugieriger als die Westdeutschen mit 30 Prozent.