Internet für jeden sechsten Deutschen ein Fremdwort

Von Ralph Bauer
5. September 2011

Für die meisten Menschen ist es aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Aber immerhin 17 Prozent der Deutschen waren nach Angaben des statistischen Bundesamtes noch nie im Internet. Den Daten aus dem vergangenen Jahr zufolge hat speziell die ältere Generation zwischen 55 und 74 Jahren Berührungsängste mit dem neuen Medium. Hier ist für 42 Prozent das Internet völlig unbekanntes Terrain. Für jüngere ist der Umgang damit selbstverständlich, unter zehn Prozent haben hier keine Erfahrung.

Diesen Wert erreicht Schweden -der Spitzenreiter des Rankings - in der Gesamtbevölkerung. Hier waren nach Angaben von Eurostat nur sieben Prozent noch nie online. Knapp dahinter mit jeweils acht Prozent liegen Luxemburg und die Niederlande. Deutschland ist demnach achter, der EU-Schnitt beträgt 26 Prozent. Vor allem bei den Neumitgliedern zeigen sich noch erhebliche Lücken. In Rumänien haben 57 Prozent der Bevölkerung keine Interneterfahrung, in Bulgarien 51 Prozent.