Eine Seniorin kappte die Internetverbindung von Georgien

Von Karin Sebelin
7. April 2011

Eine 75-jährige Frau wurde jetzt von der Polizei in Georgien festgenommen, weil sie die Internetverbindung in Teilen des Landes und Teilen Armeniens lahm gelegt hatte. Zigtausende Menschen in diesen Landesteilen waren dann für Stunden plötzlich ohne Internet.

Die Frau war auf der Suche nach altem Metall auf ein Glasfaserkabel aufmerksam geworden. Sie durchtrennte dies, weil sie es verkaufen wollte. Dies teilte jetzt das Innenministerium von Georgien mit. Nun muss die Frau mit maximal drei Jahren Haft rechnen. Man habe die Frau aber wieder freigelassen - aber nur vorerst, weil sie in einem hohen Alter ist.

Ein Repräsentant der AFP kann sich nicht erklären, wie die Seniorin an das Kabel gekommen ist und wie sie es beschädigen konnte. Schon in 2009 kam es zu einem ähnlichen Zwischenfall, wo ein Sammler von Altmetall an einem solchen Kabel einen Schaden verursachte.