Wie sicher ist das Online-Banking?

Der Bankraub des 21. Jahrhunderts

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Dezember 2010

Viele Bürger bezweifeln die Sicherheit des Online-Banking und sie liegen dabei auch richtig, denn laut einer Untersuchung des Sicherheitsanbieters Trend Micro wurde sich bei sogenannten Test-Angriffen des Unternehmens auch zu 84 Prozent aller Rechner der Zugang verschafft.

Aber dies liegt nicht an den normalen Sicherheitsstandard beim Online-Banking, sondern weil viele Benutzer zu sorglos sind und sich oft als Facebook-Nutzer selber schaden. So klicken viele Benutzer leichtsinnig auf Links in sozialen Netzwerken und vertrauen auf ihren Browser.

Manche Hacker leiten beim Online-Banking einfach das Zielkonto einer Überweisung auf ihr eigenes Konto um und der Benutzer merkt davon zuerst nichts, bis sich dann der eigentliche Empfänger meldet und nachfragt. Das Bundeskriminalamt spricht hierbei sogar vom Bankraub des 21. Jahrhunderts.

Niemand ist sicher

Aber die gefährlichen "Trojaner" lauern nicht nur auf den verdächtigen Web-Seiten, denn rund ein Viertel der infizierten Rechner hatten bekannte Adressen wie "google.com" oder "microsoft.com" aufgerufen. Aber wie die Tester feststellten, lauern die größten Gefahren im Facebook oder ähnlichen Seiten.

Aber auch der bekannte und beliebte Mozilla Firefox ist überhaupt nicht sicher, denn mit 42 Prozent liegt er an der Spitze der überwundenen Sicherheitstüren. Dagegen war der Internet Explorer noch relativ sicher, denn hier verzeichnete man nur 17 Prozent der Fälle. Auch sind neue Betriebssysteme nicht sicherer als die alten.