YouTube nun Videos in Full-HD-Qualität

Von Thorsten Hoborn
18. November 2009

Bei dem Videoportal YouTube wird es Nutzern bald möglich sein, ihre Videos in Full-HD-Qualität, also mit einer Auflösung von 1080 Pixeln, hochzuladen und zu streamen. Auf einer Konferenz in San Francisco wurde dies offiziell beschlossen, erklärte Hunter Walk, Direktor für Produktmanagement.

In einer Zeit, in welcher Privatpersonen mit eigenen Mini-Camcordern digitale Heimvideos und Mitschnitte drehen können, solle es nun möglich gemacht werden, diese Videos auch in ihrer Aufnahmequalität online zu stellen. Bisher hatte die HD-Funktion YouTubes lediglich eine Auflösung von 720 Pixeln unterstützt.

Aufgrund der hohen Bandbreitenauslastung und Hardware-Beschränkungen vieler Heimcomputer, sind die meisten Nutzer bisher noch nicht in der Lage, ihre Filme mit einer Auflösung von 1080 Pixeln zu bearbeiten und hochzuladen.

Nur etwa 10 Prozent aller Mitglieder-Videos sind daher in besserer Qualität vorzufinden. Bereits online stehende Filme besserer Auflösung werden neu kodiert und zur Verfügung gestellt werden.