Studie: Internet bei Deutschen wichtiger als die Beziehung

Von Viola Reinhardt
12. März 2009

Die weite Welt des virtuellen Netzes und deren Bedeutung für deutsche Benutzer lag im Fokus der durch den Branchenverband BITKOM durchgeführten Studie "Webciety". Erstaunliche Ergebnisse taten sich bei der Auswertung der Befragung auf: So gab jeder zweite Erwachsene an, nicht mehr ohne das Internet auskommen zu können.

Getoppt wurde dieses Ergebnis noch von den jugendlichen Teilnehmern, die mit 84% angaben nicht ohne Handy und Internet leben zu können.

Damit steht das Internet noch vor der Wichtigkeit der Beziehung (43%). Und da man über das Internet ja in Foren 16% oder auch Online-Netzwerke für neue Bekanntschaften nutzen können, scheint es demzufolge nicht so tragisch zu sein, wenn die Beziehung in die Brüche geht.

Übrigens sehen 88% der Umfrageteilnehmer im Internet die Möglichkeit der Lebensqualitätssteigerung und weitere 91% sehen durch das Surfen ihr Leben in den letzten zehn Jahren als verändert.