Neuer Mozilla-Browser Firefox 35 mit verbesserter Video- und Audiochatfunktion

Die aktuelle Version des Mozilla-Browsers Firefox steht mit neuen Features zum Download bereit

Von Ingo Krüger
15. Januar 2015

Die aktuelle Version des Mozilla-Browsers Firefox steht zum Download bereit. Schon sechs Wochen nach dem Update auf Version 34 hat Mozilla mit Firefox 35 abermals eine neue Version veröffentlicht. Neben einer neuen Share-Funktion für soziale Netze wurde auch der Chat-Dienst Firefox "Hello" verbessert.

Share-Funktion und "Hello"

Rechts neben der Adressleiste des Browsers erscheint nun ein Teilen-Symbol, dargestellt als kleiner Papierflieger. Diese Share-Funktion war seit Firefox 23 im Entwicklungsprozess und steht nun zur Verfügung. Über diese können Nutzer die aktuelle Webseite über soziale Netzwerke wie

  • Facebook
  • Twitter oder
  • Xing teilen.

Mozilla hat zudem die Funktion "Hello", das auf WebRTC basierende Tool für Video- und Audioübertragungen, ausgebaut. Google-Fans werden sich an die Hangouts erinnert fühlen.

Gruppenchats und Direktanrufe

Nun sind auch Chats mit mehreren Teilnehmern möglich. Zur besseren Übersicht können diese Chats auch einen Namen erhalten. Um die Funktion zu starten, klicken Nutzer auf das Sprechblasen-Symbol mit lächelndem Smiley in der Symbolleiste.

Dabei generiert man einen Link, den man an seinen Gesprächspartner schickt. So benötigt dieser nicht unbedingt Firefox, sondern kann auch einen beliebigen anderen WebRTC-fähigen Browser verwenden. Es ist auch möglich, Kontakte direkt anzurufen. Dazu brauchen jedoch beide Teilnehmer ein Firefox-Konto.