Angeblich abhörsicheres UMTS-Mobilfunknetz hat große Sicherheitslücken

Eine allumfassende Lösung für das Branchenproblem ist bisher noch nicht gefunden

Von Ingo Krüger
19. Dezember 2014

Bislang galt das UMTS-Netz der Mobilfunkbetreiber als abhörsicher. Doch nun ist es IT-Experten Medienberichten zufolge gelungen, die als sicher geltende Verschlüsselung zu umgehen und SMS abzufangen und auszulesen.

Die Sicherheitslücke

Auch das Mithören von Telefonaten sowie das Ausspähen von E-Mails soll möglich sein. Der Zugriff erfolgte über eine Sicherheitslücke im SS7-Protokoll.

Die Deutsche Telekom und Vodafone haben bereits auf das Problem reagiert und nach eigenen Angaben die Sicherheitslücke in ihren Netzen geschlossen.

Lösung gesucht

Allerdings, so erklärte ein Sprecher der Telekom, bleibe das Grundproblem erhalten.

Eine umfassende und dauerhafte Lösung, die das Netz sicher macht, stehe noch nicht zur Verfügung. Davon sei die gesamte Branche betroffen.