Neues soziales Netzwerk Ello macht Facebook Konkurrenz

Von Ingo Krüger
6. Oktober 2014

Facebook bekommt neue Konkurrenz. Mit Ello ist eine Alternative am Start, die in den vergangenen Tagen viel Aufmerksamkeit bekommen hat. Nach eigenen Angaben melden sich mittlerweile täglich 700.000 Personen bei Ello an.

Dies ist verglichen mit den 1,3 Milliarden Nutzern von Facebook noch recht wenig. Ob Ello mal der große Konkurrent werden kann, der vor drei Jahren Google+, das soziale Netzwerk von Google, werden sollte, ist jedoch noch völlig offen.

Wie kann man sich bei Ello anmelden?

Mitglied bei Ello zu werden, ist nur über eine Einladung von Bekannten möglich. Aktuell befindet sich das Projekt von Gründer und Chef Paul Budnitz noch in der geschlossenen Beta-Testphase. Bislang weist das neue soziale Netzwerk noch recht wenig Funktionen auf, das Layout ist bewusst minimalistisch gehalten.

Wie bei Facebook können andere Nutzer als "Friends" eingestuft werden. Es lassen sich Kommentare schreiben oder Fotos hochladen. Das Anlegen eines eigenen Profils ist ebenfalls möglich. Werbung gibt es nicht zu sehen, Zusatzfunktionen sind jedoch nur gegen Geld zu haben. Ob dies zur Finanzierung von Ello ausreicht, wird sich zeigen.

Trotz der Ankündigung, kommerzielle Interessen als nachrangig zu betrachten, haben die Ello-Gründer 435.000 US-Dollar (rund 344.000 Euro) von dem Risikokapitalgeber Fresh Tracks angenommen. Das sehen Online-Aktivisten kritisch. Ello, so der Vorwurf, habe die Daten seiner künftigen Nutzer schon vorab verkauft.