Nach Berlin hat nun auch Hamburg eine eigene Internet-Domain

Von Ingo Krüger
28. August 2014

Nach Berlin ist Hamburg die zweite deutsche Stadt, die eine eigene Top-Level-Domain (TLD) im Internet erhalten hat. Unternehmen, Verbände und Vereine, aber auch Privatpersonen, können mit der Domain .hamburg ihre Verbundenheit mit der Hansestadt zeigen.

Nach der Freigabe durch Hamburgs Ersten Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) waren innerhalb kurzer Zeit die ersten 10.000 Internet-Adressen mit der Endung offiziell registriert. Aktuell gibt es etwa 80.000 Vorbestellungen für .hamburg-Domains.

Berlin erhielt schon im März mit .berlin eine eigene Top-Level-Domain. Die in Deutschland geläufige TLD ist .de. Allerdings sind bereits viele Domains mit dieser Endung vergeben. Städte-Endungen wie .berlin und .hamburg eröffnen neue Möglichkeiten zur Namensgebung eigener Webseiten. Wirtschaft und Touristikbranche in Hamburg haben die Einrichtung der neuen Top-Level-Domain unterstützt.