Twittern ist nicht gut für die Liebe

Von Anna Miller
4. Juli 2014

Da wird immer von "sozialen Netzwerken" gesprochen, dabei schaden laut einer Studie Twitter und Co dem Liebesleben. Nämlich immer dann, wenn zu viel geschrieben und gelesen wird und sich deshalb immer mehr Stress mit dem Partner aufbaut.

Häufige Nutzung verursacht große Problemen in der Beziehung

Dies auf jeden Fall hat ein Forscher von der Universität Missouri herausgefunden, der für seine Studie 581 Twitter-Nutzer befragt hat. Die Teilnehmer der Studie machten Angaben zur Häufigkeit der Nutzung von Twitter und welche Probleme für sie deshalb in ihrer Partnerschaft entstanden. Dabei kam heraus, dass eine intensive Nutzung auch zu intensiven Problemen führt.

Das gleiche Phänomen hatte der Forscher bereits im vergangenen Jahr bei Facebook festgestellt. Auch hier konnte festgestellt werden, dass eine intensive Nutzung in den meisten Fällen der Partnerschaft schadet.