Google wird von immer mehr Deutschen als Bedrohung empfunden

Von Viola Reinhardt
26. Mai 2014

Google ist als riesiger Suchmaschinen-Konzern bekannt. Trotz Nutzung empfinden viele Deutsche Google zwischenzeitlich allerdings als Bedrohung. Als Grund gilt hierbei unter anderem die in der letzten Zeit geführten Debatten über die Marktmacht und das Thema Datenschutz von Google.

Laut den Umfrage-Ergebissen von Forsa empfinden demzufolge rund 54 % der Deutschen die permanent steigende Macht von Google als bedrohlich. Lediglich unter den 14-44-Jährigen konnte eine leichte Mehrheit das Google-Thema etwas gelassener sehen.

Da Google schon länger eine Art Missbrauch der marktbeherrschenden Stellung im Internet vorgeworfen wird, um eigene Interessen und Angebote zu forcieren, beschäftigen sich jetzt auch deutsche Politiker und Mitglieder der EU-Kommission mit diesem Thema. Google selbst scheint bereits bei Verhandlungen in Brüssel erste Zugeständnisse gemacht zu haben konkurrierende Anbieter gleichberechtigt bei der Web-Suche der User mit bei Google einzubetten.