Edward Snowden soll mit Hilfe eines gestohlenen Passworts eines Kollegen an NSA-Daten gelangt sein

Von Melanie Ruch
14. Februar 2014

Wie der amerikanische TV-Sender NBC unter Berufung auf eine Aktennotiz des US-Geheimdienstes NSA berichtete, soll sich der ehemalige NSA-Mitarbeiter und Enthüller Edward Snowden mit Hilfe eines gestohlenen Passworts seines Kollegen Zugang zu zahlreichen vertraulichen Daten des Geheimdienstes verschafft haben.

In der Notiz heißt es, der besagte Kollege hätte auf Bitten von Snowden sein Passwort in dessen Computer eingegeben. Snowden soll sich anschließend das Passwort ohne das Wissen des Kollegen angeeignet haben. Snowden selbst hatte in einer Online-Fragerunde im Januar noch betont, weder Passwörter gestohlen, noch Kollegen hintergangen zu haben.

Bis August genießt Snowden, der von der amerikanischen Justiz mit einem internationalen Haftbefehl gesucht wird, noch Asyl in Russland.