US-Sicherheitsdienstleister spürt Netz von gehackten internetfähigen Geräten auf

Von Max Staender
21. Januar 2014

Mit dem vom Sicherheitsdienstleister Proofpoint entdeckten Netz von gehackten Geräten wurden zig Tausende Spam-Mails mit schädlichem Anhang verschickt, wofür neben Routern oder TV-Geräten auch mindestens ein Kühlschrank gehackt wurde, welcher zusammen mit einem Computer als so genanntes Botnet fungierte.

Nach Angaben der Sicherheitsexperten ereignete sich der Cyberangriff zwischen Ende Dezember bis Anfang Januar, wo dreimal täglich knapp 100.000 Stück an Unternehmen sowie Privathaushalte verschickt wurden. Knapp 75 Prozent der Mails stammten von normalen PC´s, während der restliche Anteil von anderen internetfähigen Geräten ausging.

Die Kriminellen hatten anscheinend leichtes Spiel diese zu kapern, da die Besitzer ihre Geräte nicht ausreichend absicherten oder das Standardpasswort der Werkseinstellungen nicht änderten.