Störende Anrufe aus dem Ausland und Schreiben von Google wegen "Geschäftsinformationen"

Ich bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Forum bin, aber es brennt mir etwas auf der Seele. Vor längerer Zeit bekamen wir plötzlich auf unserem Festnetzanschluß Anrufe in englischer Sprache. Wie ich gerade so verstehen konnte, wollte die Dame meinen Partner sprechen und war der Meinung, mit irgendeiner Firma verbunden zu sein und er wäre der Chef von irgendeinem Business! Später habe ich recherchiert, daß die Anrufe aus London kamen! Wie die Leute an unsere Telefonnummer gekommen sind, weiß ich beim besten Willen nicht! So richtig alles habe ich allerdings auch nicht verstanden, denn mein Schulenglisch ist schon eine Weile her und nicht so perfekt. Wir haben aber nie eine Firma o. ä. besessen und waren auch nie selbständig sondern immer ganz normale Angestellte im öffentlichen Dienst! Wir wurden mit mehreren Anrufen traktiert und die Dame konnte oder wollte kein Deutsch mit mir sprechen und glaubte einfach nicht, daß wir Privatpersonen sind! Mein Partner hat erst garnicht mit ihr gesprochen, weil sein Englisch noch viel schlechter als meines ist. Dann war endlich Ruhe, bis nach Monaten mal wieder so ein Anruf kam, und ich die Dame davon überzeugen mußte, daß mein Partner mittlerweile sogar Frührentner ist und ich noch als Angestellte tätig bin. Kurz danach erhielten wir ein Schreiben von Google, daß wir unsere "Geschäftsinformationen" doch bitte zu vervollständigen hätten, was dem Fass dann ja wohl die Krone aufsetzt! Jetzt möchte ich wissen, wie sowas entstehen kann, und was man dagegen wirklich tun kann. Ich habe an Google gemailt, daß wir kein Geschäft haben und daß sie uns in Ruhe zu lassen haben, weil wir sonst rechtliche Schritte einleiten werden! Es kam eine Standartanwort wieder in englischer Sprache, danach bis jetzt nichts mehr, aber die ganze Angelegenheit kommt mir doch sehr merkwürdig vor! Entschuldigt bitte den Roman, aber das ganze ist schwer in kurze Worte zu halten. Vielleicht nimmt sich jemand die Zeit zum Lesen und anwortet mir.

Antworten (8)
@Leila

Also, es ist jetzt nicht so, daß wir uns sehr große Sorgen machen, aber die Anrufe aus London und dann der Brief von Google, das war schon nervig und auch etwas besorgniserregend! Fürs erste kann man nur abwarten, ob die Angelegenheit jetzt ausgestanden ist, oder ob noch mal ein Anruf oder ein Brief kommt! In diesem Fall würden wir auch anderweitig aktiv werden.

@Uschi

Ich will deine/eure situation auf keinen fall verharmlosen, aber ich denke du solltest dir deshalb nicht zu viel gedanken machen.
ich würde auf nichts mehr reagieren - bis eine finanzielle forderung kommt, aber das glaube ich nicht! in diesem fall würde ich dann bei der polizei eine anzeige machen. eine andere möglichkeit wäre vielleicht jetzt sofort bei der polizei eine unterlassungsklage einzureichen. in diesem fall hast du nichts zu verlieren, im gegenteil - im gegensatz zur verbraucherzentrale ist dieser "service" kostenlos.

@Susse

Die Frage kam auch schon bei der Diskussion auf! Ich habe den Schriftzug verglichen, der ist absolut identisch. Ich weiß jetzt nicht, wie genau eine Fälschung sein könnte. Beim näheren Hinsehen müßte man doch eigentlich Unterschiede bemerken, oder ?

Sicher, dass das Schreiben wirklich von Google kommt und nicht jemand bloß den Markennamen nutzt, damit es glaubhaft wirkt?

@Leila

Eigenartig ist auch, daß Google sowohl an meinen Partner, als auch an mich gemeinsam adressiert hat, obwohl nur mein Partner den Internet-Anschluß hat, komisch nicht wahr? Aber wer hat aus uns beiden, die wir einfach unverheiratet zusammenleben, einfach eine Firma gemacht? Die Frage entseht ja wohl!

@Uschi

Vielleicht noch ein tip: so wenig wie möglich persönliche angaben machen, und wenn dann kann man ja "aus versehen" einen schreibfehler machen. außerdem, bei e - mails gibt es eine funktion wo du den/die absender blockieren kannst.

@Leila

Verbraucherzentrale ist vielleicht eine ganz gute Idee, das Schreiben von Google habe ich glücklicherweise aufgehoben! Wir haben das Thema auch in unserer Kneipe diskutiert, und es fiel auch das Wort "Adressenhandel", was mich sehr verunsichert hat. Aber danke für Deinen Rat, werde mal drüber nachdenken. LG Uschi

@Uschi

Ich selbst habe so etwas noch nicht erlebt, aber ich habe sehr gute erfahrungen damit gemacht bei ungebetenen (werbe)anrufen oder telefonumfragen NICHT aufzulegen, sondern das telefon einfach zur seite zulegen und den anrufer somit zu ignorieren.
mein tip: du solltest auf nichts mehr reagieren, und vielleicht dich vielleicht an die verbraucherzentrale wenden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema