Wenn Nachwuchs unterwegs ist, sollte auch das Haustier darauf vorbereitet werden

Von Katja Grüner
9. August 2013

Wenn ein Paar mit einem Hund Nachwuchs bekommt, so wird sich in Zukunft für den tierischen Gefährten in der Familie auch einiges ändern. Dieser war es bisher gewohnt, Herrchen und Frauchen für sich alleine zu haben und hat die erste Geige in der Familie gespielt.

Wenn sich ein Baby ankündigt, sollte das Tier auf jeden Fall schon in der Schwangerschaft auf den Familienzuwachs vorbereitet werden. Den Hund auf jeden Fall schon im Vorfeld dazu erziehen, dass das Schlafzimmer und Kinderzimmer für ihn tabu ist. Wickelplatz und Kinderzimmer sollten schon relativ frühzeitig eingerichtet werden, damit sich der Hund an die neuen Gerüche gewöhnen kann.

Wenn das Baby da ist, bestimmen zahlreiche ungewohnte Geräusche den Alltag der Familie, an die sich auch der Hund erst einmal gewöhnen muss, auch der Lebensrhythmus wird anders verlaufen. Am besten legt man schon im Vorfeld ab und an eine CD mit Babygeräuschen ein und zieht sich in das Kinderzimmer zurück. Der Hund lernt dadurch, dass er warten muss, wenn sich Herrchen und Frauchen in diesem Zimmer aufhalten, um sich mit dem Baby zu beschäftigen. Wenn das Baby nach Hause kommt, dann möglichst ruhig und normal verhalten und auch den Hund begrüßen. Er muss nicht sofort am Baby schnuppern, denn er merkt es auch so, dass jemand Neues da ist.

Wichtig für Eltern ist, den Hund mit dem Baby nie alleine zu lassen. Am besten kümmert sich einer immer um das Baby und der andere um den Vierbeiner, wenn dies zeitlich möglich ist.