Dem hässlichsten Hund der Welt wird eine gewisse Ähnlichkeit zu Arnold Schwarzenegger nachgesagt

Von Frank Sprengel
28. Juni 2013

Die Hauptwirtschaftszweige der kalifornischen Kleinstadt Petaluma sind die Hühnerzucht und die damit einhergehende Eierproduktion. Ihre Bekanntheit verdankt sie aber eher der Wahl des hässlichsten Hundes der Welt, die dort auch dieses Jahr wieder stattfand.

Die diesjährige Trophäe ging dabei an einen aus Chico stammenden Mischling namens Walle, dem sein Frauchen einem Zeitungsbericht im "Press Democrat" zufolge eine gewisse Ähnlichkeit zu Arnold Schwarzenegger nachsage, die im Übrigen auch von anderen unabhängig voneinander bestätigt worden sei.

Ein Preisrichter habe hingegen schwärmerisch angemerkt, dass Walle aussähe, als ob man ihn aus unterschiedlichen Hunden und anderen Tierarten zusammengesetzt hätte. Und tatsächlich lassen die ungewöhnlich breiten Füße, der in Relation zu den kurzen Beinen riesig wirkende Kopf und der eigenwillig watschelnde Gang Beagles, Boxer und Basset Hounds in Walles Ahnenreihe vermuten.

Dennoch dürfte der Sieg nicht von Anfang an gewiss gewesen sein, zumal unter den insgesamt 30 Wettbewerbern so namhafte Größen wie Mugly, dem Vorjahressieger aus Großbritannien, und sogar Rascal, der den ebenso begehrten wie fragwürdigen Titel im Jahr 2002 holte, zu finden waren. Entsprechend groß dürfte die Freude von Walles Frauchen gewesen sein, zumal auf das Preisgeld von 1500 Dollar und den großen Pokal nun wohl auch noch einige Auftritte in diversen Fernsehsendungen folgen werden.