Der richtige Umgang mit dem Hund: Den Vierbeiner nicht an der Leine ziehen

Von Marion Selzer
28. September 2012

Vermutlich jeder Hundebesitzer kennt folgendes Szenario: Man möchte mit dem Vierbeiner spazieren gehen, doch der sperrt sich plötzlich mürrisch gegen das Weitergehen. Viele Hundebesitzer versuchen es dann mit gutem Zureden, und wenn das nicht hilft, wird der Hund eben an der Leine gezogen.

Hundeexperten raten von einem solchen Verhalten aber ab. Der Hund bleibt nicht ohne Grund stehen. Vermutlich assoziiert das Tier mit der Wegstrecke ein unangenehmes Ereignis. Vielleicht wurde es hier schon einmal gebissen oder von einem anderen Hund angegriffen. Hundehalter sollten dann lieber erst einmal eine andere Route wählen.

Kommt es öfter zu solchen Vorfällen, sollte ein Hundecoach aufgesucht werden.