Übermäßiger Speichelfluss beim Hund kann auf Zahnprobleme hindeuten

Von Katharina Cichosch
20. September 2012

Triefende, sabbernde Hundeschnauzen sind nicht nur unangenehm für Herrchen oder Frauchen, sie können auch ein Hinweis auf Gesundheitsprobleme des betroffenen Vierbeiners sein. Hierauf wies jetzt Tierärztin Tina Hölscher vom Verein Aktion Tier in Berlin hin.

Dies betrifft besonders Fälle, in denen der Speichelfluss deutlich zunimmt bzw. über einige Tage anhält und nicht dem Normalzustand entspricht. Dann kann ein Besuch beim Hundezahnarzt die richtige Wahl sein, um den kaputten Zahn zu behandeln.

Darüber hinaus gibt es jedoch auch Hunderassen, bei denen ein starker Speichelfluss rassebedingt und somit als normal einzustufen ist. Hierzu gehören insbesondere kleinere Hunde wie Chihuahuas oder der Yorkshire Terrier, aber auch große Hunde wie der Bernhardiner.

Neben Zahnproblemen kann das Sabbern auch auf ein mögliches Unwohlsein hindeuten - bei einem Futterwechsel oder einer längeren Autofahrt sollten Besitzer also auch an diese Möglichkeit denken.