Manchmal geht´s daneben: Wenn Bello vor Freude pinkelt

Von Katharina Cichosch
7. September 2012

Welches Herrchen oder Frauchen freut sich nicht, den geliebten Vierbeiner wiederzusehen? Hunden geht es da ganz ähnlich mit ihren "Lieblingsmenschen". Manchmal jedoch geht vor lauter Freude etwas daneben - einige Vierbeiner pinkeln regelmäßig in die Wohnung. Das ist besonders ärgerlich, wenn hierbei zum Beispiel ein teurer Perserteppich oder die naturbelassenen Holzdielen in Mitleidenschaft gezogen werden.

Trotzdem sollten Hundehalter jetzt keinesfalls wütend werden und mit Bello schimpfen: Schließlich hat er nicht absichtlich in die Wohnung gepinkelt - ganz im Gegenteil, ein stubenreines Tier würde dies wohl kaum freiwillig tun. Eine Bestrafung ist deshalb absolut unangemessen. Ein lauter, aufgeregter Tonfall könnte die aufgedrehte Stimmung des Hundes zudem verstärken.

Die Begrüßung freudig erwidern oder den Hund gar loben sollten seine Besitzer aber ebenfalls nicht. Das könnte wie eine Belohnung wirken und das unerwünschte Verhalten auf Dauer sogar verstärken. Stattdessen empfehlen Experten, den Vierbeiner zunächst nicht zu beachten und sich derweil anderen Dingen zu widmen.

Erst, wenn die erste Aufregung abgeklungen ist, wird der Hund ganz normal begrüßt - allerdings ganz ruhig und entspannt. Wer stets so reagiert, der kann seinem Hund womöglich sogar die extreme Aufregung über das Wiedersehen nehmen und das Pinkeln eventuell verhindern helfen.