Tierische Liebe: Dalmatinerhund kümmert sich um gepunktetes Lamm

Von Katharina Cichosch
13. August 2012

Eine Meldung aus der Kategorie "Oooch, wie niedlich!" ereilt uns dieser Tage aus Down Under. In Australien hat sich eine Dalmatinerhündin als Adoptivmutter für ein Lamm angeboten, das von seiner Mutter verstoßen wurde.

Ein Grund hierfür könnte das ungewöhnliche Fellkleid des Kleinen sein: Es ist nicht wie für ein Lamm üblich einfarbig gemustert, sondern mit auffälligen, schwarzen Punkten versehen. Genau dies aber könnte in der Dalmatinerin, die das Lamm hegt und pflegt wie ihr eigenes Kind, den Mutterinstinkt geweckt haben.

Julie Bolton, die sowohl Hunde wie auch eine Schafsherde in ihrem Besitz hat, beobachtete das ungewöhnliche Verhalten sehr genau. So versucht die Hündin sogar, ihr Lamm zu säugen - da dies naturgemäß nicht funktioniert, wird das Kleine durch Bolton selbst mit der Flasche groß gezogen.