Augsburg - Paar wegen übergewichtigem Hund angezeigt

Von Melanie Ruch
7. August 2012

Weil ein Paar aus Augsburg ihren Hund so dick gefüttert hat, dass dieser nicht mehr laufen konnte, wurde es vom behandelnden Tierarzt wegen Tierquälerei angezeigt.

Er sei geschockt gewesen als er den 22 Kilogramm schweren Pekinesen sah, so der Veterinär. Er habe Daisy eine strikte Diät verordnet, die die Besitzer jedoch nicht einhielten, wie sich beim nächsten Besuch zeigte. Obwohl die Hündin schon nicht mehr laufen konnte, wurde sie weiterhin unter anderem mit Pralinen gefüttert. Kreuzbandrisse an beiden Hinterläufen waren die Folge. Als er dann nicht einmal mehr die Herztöne des Tiers hören konnte, zeigte der Tierarzt das Paar wegen Tierquälerei an.

Nun sollen die Tierbesitzer 6.000 Euro Strafe zahlen. Sie legten jedoch Einspruch gegen das Urteil ein. Daisy sei fresssüchtig gewesen. Das habe nichts mit Tierquälerei zu tun, rechtfertigte sich das Paar. Wie die Klage vor dem Augsburger Landgericht nun ausgeht, bleibt abzuwarten.