Hunde sind genau so klug wie Kleinkinder

Von Katja Seel
10. Januar 2012

Wissenschaftler schließen aus Studien der vergangenen Jahre, dass die Intelligenz von Hunden sogar diejenige unserer nächsten Verwandten, der Affen, übertrifft. So sind die vierbeinigen Freunde des Menschen nicht nur in der Lage, auf Sprachsignale zu reagieren, sie können auch Gesten und sogar Augenbewegungen zutreffend interpretieren. Der Grad ihrer Intelligenz erreicht demnach den Stand eines bis zu zwei Jahre alten Kleinkindes. Nach Meinung von Wissenschaftlern des Leipziger Max-Planck-Institutes für evolutionäre Anthropologie hat sich dieses erstaunlich entwickelte Kommunikationsverhalten der Hunde im Laufe ihrer Domestizierung durch den Menschen herausgebildet.

So reagiert der vom Wolf abstammende Vierbeiner etwa eher auf ein Objekt, wenn er vorher von einem Menschen durch einen Sprachbefehl darauf aufmerksam gemacht wurde. Ob das Hundegehirn einen Befehl aber in identischer Weise verarbeitet wie das eines Kindes, ist noch unbekannt.