Job verfehlt - Border Collie fürchtet sich vor Schafen

Von Ingo Krüger
8. Juli 2011

Ci ist gänzlich ungeeignet für seinen Job. Doch Jane Lippington hält trotzdem zu ihm. Lippington ist die Besitzerin von Ci, einem Border Collie, den sie schon als Welpen bekommen hat. Der Hütehund hat ein großes Problem. Er hat Angst vor Schafen.

Dabei verfügt der Vierbeiner über einen tadellosen Stammbaum. Auch rennt er der Herde hinterher, wenn diese sich in die falsche Richtung bewegt. Doch sobald sich die Schafe umdrehen und ihn mit strengem Blick begutachten, verlässt Ci der Mut. Er zieht den Schwanz ein und läuft davon.

Um die Schafphobie zu bekämpfen, steht ihm Jane Lippington zur Seite. Wenn die wollenen Wiederkäuer intensiven Blickkontakt mit dem Border Collie aufnehmen, geht die 54-Jährige voran und verscheucht die Tiere. Erst dann macht sich auch ihr Hund auf den Weg.

Britische Zeitungen haben Ci mittlerweile zum schlechtesten Hirtenhund des Landes gekürt.