Yoda - Ein Hund, der aussieht wie eine Ratte

Von Ingo Krüger
29. Juni 2011

Eine Schönheit ist er nicht gerade. Genau das brachte ihm den Sieg. Yoda, 14-jähriger Chihuahua-Mischling, gewann auf der Sonoma Marin Messe in Kalifornien den Preis als "hässlichster Hund der Welt".

Yoda, etwas chinesischer Schopfhund, etwas Chihuahua, lebt bei seiner Besitzerin Terry Schumacher, die den Vierbeiner einsam und verlassen in einem Hinterhof gefunden hat. Zuerst glaubte sie, eine Ratte vor sich zu haben. Doch bei genauerem Hinsehen, allerdings sehr genauem, entpuppte sich das vermeintliche Nagetier als ausgesetzter Hund, für den sie sofort Mitleid empfand.

Mit seinen riesigen, abstehenden Ohren, der permanent heraushängenden Zunge und einem Fell, das ausschaut, als wäre es aus Dämmmaterial, erfüllte Yoda am besten die Kriterien des Wettbewerbes. Doch Hässlichkeit hat auch ihre guten Seiten. Terry Schumacher erhielt für ihren Yoda ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Dollar (rund 700 Euro) überreicht. Einen großen Knochen als Belohnung hat sich der Chihuahua-Mischling damit absolut verdient.