Experiment - Polizeihunde schnüffeln nach Zwillingen

Polizeihunde haben die Fähigkeit Zwillinge anhand ihres Geruchs zu unterscheiden

Von Ingo Krüger
22. Juni 2011

Bereits 1875 stellte sich der britische Naturforscher und Schriftsteller Francis Galton die Frage, ob Hunde Zwillinge am Geruch auseinanderhalten können. Galton schrieb in seinem Werk "History of Twins", dass es sicherlich ein interessantes Experiment sei, wie weit Hunde Zwillinge anhand ihres Geruchs unterscheiden können. Den Versuch führte er allerdings selber nicht durch.

Hans Kalmus vom Galton-Labor am University College in London machte achtzig Jahre später die Probe aufs Exempel. Er ließ Polizeihunde Zwillinge erschnüffeln. Ähnliches probierte 1988 Peter G. Hepper von der Queen’s University in Belfast. Ergebnis ihrer Studien: Die Vierbeiner waren in der Lage, zweieiige Zwillingskinder problemlos auseinanderzuhalten. Eineiige Zwillinge konnten sie jedoch nicht identifizieren.

Hunde erkennen das gesuchte Zwillingskind anhand des Geruchs

Eine neue Untersuchung von Wissenschaftlern der Universität Prag kam nun zu einem anderen Ergebnis. Polizeihunde konnten genau das Zwillingskind erkennen, das sie auch finden sollten. Obwohl die Geschwister das Gleiche gegessen hatten und auch in derselben Wohnung lebten. Damit konnten Forscher zum ersten Mal beweisen, dass es Hunden möglich ist, Menschen trotz einer identischen DNA auseinanderzuhalten. Warum die Tiere dazu in der Lage sind, vermochten die Wissenschaftler jedoch nicht zu sagen.