Vierbeiner machen Kinder fit - Hunde sorgen für körperliche Betätigung bei Übergewicht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. September 2010

Wissenschaftler der Londoner St George's University haben nun anhand einer Studie festgestellt, dass Kinder mit Haustieren mehr Bewegung haben und Sport machen als Kinder ohne Haustiere. Befragt und getestet wurden 2.065 Neun- und Zehnjährige, die sieben Tage lang beobachtet wurden.

Die Kinder mit Hund in der Familie( insgesamt 202 der Befragten), bewegten sich viel mehr, sie gingen oft mit dem vierbeinigen Freund spazieren und waren mehr an der frischen Luft, um die fünf Stunden täglich. Das hat natürlich Auswirkungen auf das Körpergewicht. Bei den Kindern, die keine Haustiere hatten, wurde öfter Fettleibigkeit festgestellt.

Diese Ergebnisse will man nun vor allem in den USA nutzen, da dort insgesamt 17% der Kinder an Fettleibigkeit leiden.