Uniformen an Verstoss gegen Hundeverbot schuld

Berlin: Ordnungsamt stellt mehrere Verstöße auf Grünanlagen fest

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. August 2010

Eine neue Regelung im Friedrichshain-Kreuzberg tritt in Kraft. Hundeverbot für zahlreiche Parks und Plätze wurde ausgesprochen und erweitert das Verbot von Hunden auf Teilflächen. Theoretisch wären davon 4777 Hundehalter betroffen. Denn so viele sind beim Finanzamt gemeldet.

Keine offizielle Anzahl an Hundehaltern

Die tatsächliche Anzahl an Hundehaltern steht offiziell nicht fest, da bereits das Ordnungsamt Berlin bei 1300 Verstößen im Jahre 2009 feststellen konnte, dass 43,2 Prozent der Hunde gemeldet waren. Damit zahlten auch diese Hundehalter die vorgesehene Hundesteuer. Hoch gerechnet kann man sich also die tatsächliche Anzahl der gehaltenen Haushunde in Berlin vorstellen. Denn gemeldet sind insgesamt 108.842 Tiere.

Mehr Verstöße auf Grünanlagen

Zudem stellte das Ordnungsamt mehr Verstöße auf Grünanlagen als auf offener Straße fest. Joachim Schartzkopf, Amtsleiter in Charlottenburg-Wilmersdorf sieht die Uniformen als Problem. Diese seien zu auffällig für die Straße während Grünanlagen weniger Übersicht über den Platz gewähren. Somit konnten auf Rasenflächen in Charlottenburg wie auch Wilmersdorf 168 Hundebesitzer zur Kasse gebeten werden. Auf der Straße waren es lediglich 15 Personen.

Auch Peter Beckers, stellvertretender Bezirksbürgermeister in Friedrichshain-Kreuzberg und SPD-Mitglied bestätigt diesen Verdacht. Die Uniformen würden es unmöglich machen das Hundeverbot wirklich durchzusetzen.