Verbot von Rottweilern in der Schweiz?

Von Viola Reinhardt
8. September 2009

In den vergangenen Wochen sorgten Hunde der Rasse Rottweiler in der Schweiz für heftige Schlagzeilen. So wurden mehrere Angriffe der Hunde auf Kinder verzeichnet, so etwa auch auf einen 3-jährigen Jungen und ein 2-jähriges Mädchen.

Nun überlegen die Zuständigen des Kanton Zürichs, ob Rottweiler verboten werden und somit auf die Verbotsliste bestimmter Rassen gesetzt werden sollen. Besitzer solch eines Hundes müssten sich dann um eine "Übergangsbewilligung" bemühen und das Anschaffen eines neuen Rottweilers wäre untersagt.

Paradox an diesem möglichen Verbot ist allerdings, dass gerade der Zoll und die Polizei in der Schweiz Rottweiler als Diensthunde einsetzen.

Der Zentralpräsident des Schweizer Rottweilerhunde-Clubs hingegen plädiert statt für ein Verbot dieser Hunderasse lieber dafür zu sorgen, dass die Züchter mehr darauf achten, in welche Hände sie die Rottweiler verkaufen würden - denn Hunde werden nicht aggressiv geboren, sondern gemacht.