Bedroht ein Aussterben die Flughunde?

Von Viola Reinhardt
29. August 2009

Der Flughund verfügt über eine Flügelspannweite von rund 1,5 Metern und gehört zu der Gattung der Fledermäuse. Sein Lebensraum ist unter anderem der Süden der malaiischen Halbinsel, die nun durchaus innerhalb weniger Jahre auch der Schauplatz des Aussterbens sein kann.

Malaysische und amerikanische Forscher befürchten die Ausrottung der imposanten Flughunde in dieser Region, da pro Jahr mindestens 22.000 Tiere erlegt werden. Bei einer derzeit geschätzten Population von nur noch 500.000 Flughunden, würde es rein rechnerisch bedeuten, dass es in etwa sechs Jahren keine dieser Riesen-Fledermäuse mehr in dem Gebiet geben wird.

Dank der Ergebnisse dieser Forschungsarbeit, soll nun eine "Verschnaufpause" für die Flughunde angeregt werden, damit sich deren Bestand wieder erholen kann. Unter anderem in Malaysia und in Indonesien ist der Flughund gegenüber einem Abschießen schutzlos, dagegen zum Beispiel in Thailand unter dem Schutz der Regierung.