Schlaue Vierbeiner: Hunde haben wie der Mensch ein episodisches Gedächtnis

Forscher gehen fest davon aus, dass das episodische Gedächtnis im Tierreich weiter verbreitet ist als gedacht

Von Cornelia Scherpe
30. November 2016

Das episodisches Gedächtnis ermöglicht es dem Menschen, sich an ablaufende Ereignisse aus dem eigenen Leben zu erinnern. Es ist ein Teil des Langzeitgedächtnissesa und für das gesellschaftliche Miteinander wichtig. Bislang ging die Forschung davon aus, dass nur Primaten diese Fähigkeit besitzen, doch offenbar ist dem nicht so. Eine Studie mit Hunden hat beeindruckend gezeigt: die treuen Vierbeiner besitzen ebenfalls ein episodisches Gedächtnis.

Hundetraining mit Überraschungseffekt

Die Forscher arbeiteten mit 17 Hunden, die das Kommando zum Imitieren des Herrchens kannten. Bei diesem Befehl gibt der Mensch eine Bewegung vor (z.B. Springen), nennt das Kommando und der Hund ahmt ihn nach. Man brachte diesen 17 Hunden nun einen neuen Befehl bei, bei dem sie sich unabhängig vom menschlichen Verhalten beim Hören des Kommandos hinlegen sollten.

Das trainierte man solange, bis es ohne Fehler ging. Im Anschluss überraschten die Wissenschaftler ihre tierischen Probanden und gaben nach einer Bewegung nicht das "Hinlegen-Kommando", sondern das "Imitiere-mich-Kommando".

Das episodische Gedächtnis im Tierreich

Die Hunde hatten nicht damit gerechnet, eine Aktion nachzuahmen. Das hätte ohne episodisches Gedächtnis bedeutet, dass sie die vorab gesehene Bewegung nicht imitieren können. Ohne gelenkte Aufmerksamkeit auf den Menschen, hätte das Gehirn keine Veranlassung, sich die Aktion zu merken. Doch alle Hunde waren in der Lage, die vorab gezeigte Bewegung zu imitieren.

Sie erinnerten sich an das Gesehene und zwar sowohl nach kurzen Zeiträumen (wenige Minuten) als auch nach einer Stunde. Je länger allerdings die Zeitspanne zwischen Gesehenem und Nachahmungsbefehl war, desto schwieriger fiel den Hunden das Erinnern. Das ist beim Menschen nicht anders.

Die Forscher gehen daher fest davon aus, dass das episodische Gedächtnis nicht den Primaten vorbehalten, sondern im Tierreich weiter als gedacht verbreitet ist. Erste Tests bestätigen das und wurden durchgeführt mit

  • Delfinen,
  • Orca-Walen und
  • Papageien.