Wissenschaftler stoppten Pinkelzeit bei Säugetieren: Alle Tiere brauchen gleich lang

Von Ingrid Neufeld
25. Juni 2014

Für Wissenschaftler ist es interessant, Gemeinsames und Trennendes bei Säugetieren zu erforschen. So stellten sie fest, dass Säugetiere, die mindestens drei Kilogramm schwer sind alle gleich lange brauchen, wenn es darum geht, Urin abzulassen.

Fakten zum Wasserlassen von Säugetieren

Die Zeit wurde genau gemessen. Es sind exakt 21 Sekunden. So lange brauchen alle, und zwar völlig gleichgültig, ob es sich um eine Kuh, eine Katze, eine Ziege, oder gar einen Elefanten handelt. Das haben Wissenschaftler belegt, als sie dazu im Zoo von Atlanta Untersuchungen angestellt haben.

Die Wissenschaftler stellten völlig überrascht fest, dass es völlig unerheblich ist, wie groß das Tier, oder ihre Blase ist. Obwohl der Elefant über eine Blase verfügt, die 18 Liter Urin beinhalten kann, braucht er dieselbe Zeit wie eine Katze, deren Blase gerade mal fünf Milliliter fasst.

In Videoaufnahmen von 16 unterschiedlichen Tieren wiesen die Forscher nach, dass die Tätigkeit des Wasserlassens ungefähr fünf bis sechsmal täglich erfolgte.

Als Ursache nehmen die Forscher an, dass die Harnröhrenlänge, oder auch die Schwerkraft dafür verantwortlich sei. Ein Strahl, der zu Boden strömt, hat nur ein Tier, das über drei Kilogramm schwer ist, alle anderen können nur tröpfeln.

Die Speichermöglichkeit von Säugetieren hat nach Ansicht der Forscher wahrscheinlich mit der Hygiene zu tun. Dadurch wird nämlich vermieden, dass sich die Tiere durch ihren eigenen Uringeruch ihren Feinden verraten.