Hunde erkennen auch Emotionen in Lauten, ähnlich wie Menschen

Von Heidi Albrecht
27. Februar 2014

Seit jeher gilt der Hund als treuer Begleiter des Menschen. Wissenschaftler aus Budapest haben nun eine Studie zur Erkennung von Lauten bei Hunden durchgeführt und haben dabei erstaunliche Gemeinsamkeiten zum Menschen feststellen können. Nicht nur, dass die Spracherkennungsregion bei Menschen und Hunden im selben Areal des Gehirns zu finden ist, auch Hunde scheinen Emotionen in den Lauten erkennen zu können.

Ursache für die gute Beziehung von Mensch und Hund

Um dieses Geheimnis überhaupt erst einmal entschlüsseln zu können, wurden für die Studie elf Hunde in einen Magnetresonanztomograf gesteckt. Anschließend spielte man den Hunden verschiedene Laute, von Hundegebell über Gespräche zwischen Menschen und Umgebungsgeräusche vor.

Zum Vergleich wurde das auch mit 22 Menschen durchgeführt. Beide reagierten besonders stark, wenn sie Laute von Artgenossen hörten. Jedoch stellten die Wissenschaftler fest, dass Hunde als auch Menschen auf Emotionen in den Lauten reagierten. Das erklärt auch, weshalb sich Hunde mit ihren Besitzern so gut verstehen.

Das war die erste Studie, welche die Hirnaktivität zweier verschiedener Arten eines sozialen Umfelds miteinander verglichen hat.