Wie die Hunde die Aufmerksamkeit des Menschen auf sich ziehen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Januar 2014

Forscher untersuchten in einer Studie die Verhaltensweise der Hunde beispielsweise, mit welchen Tricks sie versuchen sich beim ihrem besten Freund, dem Menschen, einzuschmeicheln.

So wissen wir, dass Katzen beispielsweise, wenn sie ihr Futter haben wollen, durch ihr Schnurren versuchen, die Aufmerksamkeit des jeweiligen Menschen zu erwecken. Oftmals klingt dies dann wie das Schreien von Kleinkindern, wenn diese hungrig sind. Bei den Hunden kommt es aber besonders auf den bekannten Hundeblick an. Besonders wenn das Tier die Augenbrauen in die Höhe zieht und somit die Augen größer erscheinen lässt.

Bei ihrer Studie wählten aber die Forscher nicht irgendein Labor aus, sondern gingen in ein Tierheim. Und tatsächlich spielt die Mimik der Hunde eine große Rolle. Je nachdem wie die Hunde auch die eventuellen neuen Besitzer anschauten, weckten sie mehr das Interesse und fanden schneller ein neues Zuhause. Wie die Forscher vermuten, hat sich aber dies in den ganzen letzten 19.000 Jahren nicht viel geändert, seit der Wolf zum besten Freund des Menschen wurde.