Dekoartikeln, Geschirr und Gläser gehören nicht in einen Baumarkt

Dekoartikel im Toom-Baumarkt - Kein Minusausgleich und Verlust von männlichen Kunden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Oktober 2009

Der Baumarkt "Toom", der zum Einhandelskonzern REWE gehört und der drittgrößte Baumarktbetreiber in Deutschland ist, hatte vor einiger Zeit in seinem Sortiment, neben den reinen Bau-Artikeln auch Accessoires, Deko-Artikel, Gläser und Geschirr mit aufgenommen, um somit auch mehr Frauen in den Baumarkt zu locken.

Das Ergebnis war, dass auch mehr Frauen den Weg in den Baumarkt fanden, doch ging diese Rechnung nicht auf, denn viele Männer empfanden dies als eine "Einmischung der Frauen in die reine Männer-Domäne" und kauften seitdem ihre Schlagbohrmaschine oder Flex in einem anderen Baumarkt.

Zurück zum ursprünglichen Angebot?

Der Umsatz an den neuen Artikeln konnte aber das Minus bei den Bau-Artikeln nicht ausgleichen, so dass man jetzt, nachdem der Umsatz pro Quadratmeter Angebotsfläche auf 1.000 Euro jährlich zurückgegangen war, eine Änderung wieder in Erwägung zieht. Bei den Käufern wird durch das zum Teil sehr schöne Ambiente nämlich der Eindruck erweckt, dass auch die Bau-Artikel teuer sind, was aber im Vergleich zu den anderen Anbietern nicht der Fall ist.