Tipps zum Säubern des Siphons - Verstopfte Abflüsse wieder frei bekommen

Die folgende Szene dürfte wohl schon jedem einmal passiert sein. So steht man am Waschbecken und dreht das Wasser auf. Dieses fließt dann aber nur sehr langsam oder überhaupt nicht ab, sondern staut sich allmählich im Waschbecken. In diesem Fall steht die Säuberung des Siphons bevor. Doch was kann man gegen eine solche Verstopfung unternehmen, damit das Waschbecken wieder voll genutzt werden kann? Lesen Sie, wie Sie verstopfte Abflüsse wieder frei bekommen.

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion

Sobald das Wasser im Waschbecken nicht mehr abfließt, liegt in der Regel eine Verstopfung des Siphons vor. Hierbei handelt es sich um das kleine Rohr unterhalb des Waschbeckens, welches das dieses mit der Kanalisation verbindet.

In diesem Rohr sammeln sich mit der Zeit - je nachdem, ob es sich um das Becken des Badezimmers oder der Küche handelt - Haare, Seifenreste, Abfälle und Schmutz, ebenso Kalk. Liegen diese Verstopfungen im erreichbaren Teil des Abflusses, kann man einfach den Stopfen im Wasch- oder Spülbecken entfernen und Haare und Co. herausziehen. Sofern das Wasser nach diesem Schritt jedoch immer noch nicht (gut) abläuft, muss man auf andere Mittel und Methoden zurückgreifen.

Doch man muss dieses Rohr nicht immer zwangsweise abnehmen, um eine Reinigung des Abflusses zu erreichen, wie die folgenden Tipps zur Säuberung des Siphons zeigen. Prinzipiell gibt es zwei Wege, wie ein Abflussrohr gereinigt werden kann.

Zum einen kann eine Reinigung mechanisch erfolgen, indem ein Gerät oder Haushaltsgegenstand eingesetzt wird. Daneben ist es noch möglich, diverse Substanzen in das Rohr zu geben, welche die Verschmutzungen nach kurzer Zeit auflösen sollen.

Saugglocke

Zunächst einmal kann man versuchen, das Rohr mit Hilfe einer Saugglocke von den Verschmutzungen zu befreien. Hierzu wird die Saugglocke über den Abfluss gestülpt, wobei darauf zu achten ist, dass diese vollständig im Inneren des Waschbeckens aufliegt.

Daraufhin wird der Stiel nach oben und unten gedrückt, wodurch quasi eine Pumpbewegung zustande kommt. Der nun entstehende Druck reicht daraufhin häufig aus, um Verschmutzungen aus dem Bereich des Siphons zu drücken.

Spirale und Drahtbürste

Darüber hinaus kann auch mechanischer Druck innerhalb des Siphons aufgebracht werden. In diesem Zusammenhang empfiehlt sich der Einsatz einer Spirale oder einer Drahtbürste. Beide diese Geräte gibt es als solche im Baumarkt zu kaufen, weshalb man davon Abstand nehmen sollte, irgendwelche anderen Drähte oder ähnliche Objekte für diesen Zweck einzusetzen.

Solche Spiralen und Bürsten können dann in den Abfluss geführt werden, wobei diese sich dann teils sogar um die Biegung des Siphons führen lassen. Anschließend wird die Drahtbürste beziehungsweise Spirale nach oben und unten geführt.

Hierdurch kann der Schmutz dann häufig mechanisch entfernt werden, wonach dieser in die Kanalisation abfließt. Nachdem das Reinigungsgerät schließlich wieder aus dem Rohr herausgezogen wurde, kann warmes Wasser in den Abfluss gegeben werden. Dieses sollte nun den gelösten Dreck wegspülen.

Reinigungsmittel

Daneben ist es auch noch möglich, diverse Lösungen in das Rohr zu geben, welche die Verschmutzungen auflösen sollen. Hierfür eignen sich einerseits vorgefertigte Mischungen aus dem Supermarkt.

Diese werden dann in das Rohr gegeben, wonach das Ganze etwa drei bis sechs Stunden einwirken sollte. Daraufhin wird mit Wasser nachgespült und der Schmutz sollte sich gelöst haben.

Verschiedene Hausmittel

Des Weiteren kann auch noch auf altbewährte Hausmittel vertraut werden, welche ebenso eine gründliche Säuberung des Siphons versprechen. So soll das Einstreuen von Backpulver und Essig zu einer Reinigung des Siphons führen.

Hierfür sollten etwa vier Esslöffel Backpulver und ein halbes Glas Essig gleichzeitig in den Abfluss gegeben werden. Das anschließende Nachspülen mit heißem Wasser zeigt dann, ob diese Methode zum Erfolg geführt hat.

Ebenfalls kann das Eingießen von Cola und Minz-Bonbons hilfreich sein. Sofort nach der Eingabe muss der Abfluss gut dicht gehalten werden, da die gesamte Flüssigkeit sonst nach oben austritt.

Insgesamt gibt es viele Möglichkeiten, ein verstopftes Rohr wieder frei zu bekommen. Häufig macht es dabei auch Sinn, diese verschiedenen Methoden miteinander zu kombinieren, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Wenn diese Tipps nicht helfen, muss der Siphon für die Reinigung entfernt werden
Wenn diese Tipps nicht helfen, muss der Siphon für die Reinigung entfernt werden

Entfernung des Siphons

Tipp: Zwischen Rohrzange und Überwurfmutter sollte man ein Tuch legen - auf diese Weise lässt sich eine Beschädigung des Materials verhindern.

Sollten all diese Tipps nicht helfen, dann kann das Siphon auch abmontiert und mit einer Drahtbürste gereinigt werden, wobei sich die Schmutzreste nun gut entfernen lassen sollten. Zunächst sollte man einen Eimer oder eine große Schüssel unter das Rohr stellen.

Man schraubt es ab, anschließend auch die Überwurfmutter am oberen, vorderen Ende des Rohrs; am besten nutzt man dafür eine Rohrzange. Es ist hilfreich, ein Tuch zwischen Zange und Überwurfmutter zu legen, um die Beschichtung zu schonen.

Nun sollte man das Siphon leicht nach unten drücken, sodass es sich seitlich wegdrehen und aus dem Rohranschluss ziehen lässt. Das Rohrstück kann man nun zerlegen und säubern. Mitunter ist es sinnvoll, die Dichtungsringe auszutauschen.

Möchte man diese nur reinigen, sollte dies lediglich unter fließendem Wasser und mit einer weichen Bürste erfolgen. Durch chemische Mittel sowie harte Borsten kann das Material beschädigt werden.

Die Einzelteile des Rohrs sollten nach der Säuberung wieder fest zusammengeschraubt und dieses montiert werden - hierbei die Überwurfmutter nicht vergessen. Jetzt überprüft man, ob das Rohr dicht und auch wieder frei ist. Um eine weitere Verstopfung zu vermeiden, eignet sich das Einlegen eines Haarsiebs auf den Abfluss.