Tropfender oder spritzender Wasserhahn - Einen kaputten Wasserhahn selbst reparieren

Wasserhähne sollen das Wasser nicht nur zurückhalten, sondern auch dafür sorgen, dass dieses gleichmäßig ausfließt, sobald der Wasserhahn aufgedreht wird. Leider kann es im Laufe der Zeit dazu kommen, dass der Wasserhahn eine oder mehrere dieser Funktionen nicht mehr erfüllt. Wenn der Wasserhahn tropft oder beim Aufdrehen spritzt, kann man diesen in der Regel selbst reparieren. Wissen Sie, wie? Wir zeigen es Ihnen.

Von Kai Zielke

Wenn der Wasserhahn tropft

Wenden wir uns zunächst einmal dem Fall zu, bei welchem der Wasserhahn stetig tropft, obwohl er vollkommen zugedreht ist. Grund hierfür sind die Dichtungen im Hahn, welche im Laufe der Zeit

  • an Elastizität verlieren
  • Kalk ansetzen und
  • spröde werden.

Generell sollte bei solchen Arbeiten am Wasserhahn die Wasserzufuhr gestoppt werden. Handelt es sich um den des Küchenspül- oder Badezimmerwaschbeckens, schließt man zu diesem Zweck das Eckventil an der Wand. Bei tropfenden Hähnen in der Badewanne oder Dusche sperrt man die Wasserversorgung für die ganze Wohnung.

Bevor der Wasserhahn in seine Einzelteile zerlegt werden kann, lässt man den restlichen Druck ab. Hierfür einfach den Hahn etwas aufdrehen.

Ventil entkalken oder austauschen

Um die Ventile von Kalk zu befreien oder gegebenenfalls auszutauschen, müssen zunächst einmal die Armaturengriffe abgeschraubt werden. Bei manchen Modellen kann es auch sein, dass diese einfach herausgezogen werden können.

Hierbei sollte man allerdings vorsichtig vorgehen und im Falle eines Werkzeugeinsatzes Lappen zwischen die Werkzeuge und die Armaturen legen. So werden unnötige Kratzer auf der Oberfläche vermieden.

Nun liegt das Ventil frei und kann herausgenommen werden. Hierzu muss es einfach herausgedreht werden, so dass sich die Hahnscheibe am unteren Ende des Ventils löst. Nun kann das Ventil entweder mit einem Kalkentferner behandelt oder durch ein neues ersetzt werden.

In der Regel empfiehlt sich letzteres, da alte Ventile zumeist nicht nur verkalkt sind, sondern auch an Elastizität verloren haben. Sollte man sich für ein neues Ventil entscheiden, sollte dessen Gewinde vor dem Einsetzen mit etwas Fett eingerieben werden.

So wird eine frühe Korrosion vermieden und das Eindrehen erleichtert. Nun muss nur wieder die Armatur angebracht werden und der Wasserhahn dürfte nicht mehr tropfen.

Dichtung austauschen

An der Unterseite des Ventils sieht man die Dichtung; diese ist auf einer Metallscheibe mithilfe einer Mutter befestigt. Um diese Dichtung - mit einem Schraubenzieher - zu entfernen, löst man die Mutter.

Ist die Dichtung auf der anderen Seite noch eben und glatt, kann man sie einfach umdrehen. Anderenfalls empfiehlt sich der Austausch. Bei Verkalkungen kann man den Dichtungsring einfach in ein Essigbad legen.

Grund für einen tropfenden Wasserhahn sind die Dichtungen
Grund für einen tropfenden Wasserhahn sind die Dichtungen

Kartusche wechseln

Das Innere der Armatur ist bei Einhebelarmaturen mit einer Kartusche versehen. Diese dient dazu, heißes und kaltes Wasser zu mischen; bei einem tropfenden Hahn kann auch eine defekte Kartusche der Auslöser sein.

Hier ist ein Wechsel in der Regel möglich, wenn es sich um ein Markenprodukt handelt. Ist dem nicht so, kann ein gänzlicher Wechsel der Armatur erforderlich werden.

Ausfräsen des Ventilsitzes

In manchen Fällen ist auch ein korrodierter oder mitunter auch abgebrochener Ventilsitz für das Tropfen des Wassserhahns verantwortlich. Dies macht das Ausfräsen des Ventilsitzes erforderlich; hiermit sollte man jedoch die entsprechende Fachkenntnis besitzen. Ist das Hahnoberteil gänzlich gebrochen; muss ein vollständiger Austausch erfolgen.

Wenn der Wasserhahn spritzt

Des Weiteren kann es noch sein, dass der Wasserhahn beim Aufdrehen keinen gleichmäßigen Strahl erzeugt, sondern mehr oder weniger unkontrolliert spritzt. Dieses Problem ist auf eine verschmutzte Mischdüse zurückzuführen. Diese kann zumeist problemlos gereinigt und muss dementsprechend nicht ausgetauscht werden.

Die Mischdüse befindet sich direkt unterhalb der Auslauföffnung und kann abgeschraubt werden. Hierzu muss der Schraubring, welcher diese an der Auslauföffnung fixiert, mit einem passenden Schlüssel gelöst werden. Daraufhin sollte die Mischdüse für eine viertel Stunde in ein Glas voller Entkalkerlösung gelegt werden.

Währenddessen sollte man den Wasserhahn ausgiebig mit kaltem und warmem Wasser spülen. Daraufhin wird die Mischdüse wieder aufgesetzt. Nun sollte das Wasser wieder gleichmäßig in einem festen Strahl fließen.