Immer mehr Tierbesitzer geben ihren Vierbeinern Menschennamen

Von Melanie Ruch
14. Oktober 2013

Während früher noch "Hasso" oder "Minka" zu den beliebtesten Tiernamen der Deutschen zählten, geben Tierbesitzer ihren Vierbeinern heutzutage vorzugsweise und zwar vor allem die, die auch bei der Namenswahl für Kinder momentan ganz oben im Ranking stehen, wie Sprachwissenschaftler herausgefunden haben.

Bei der Namensgebung der Tiere, wie auch bei Menschennamen, spielt heutzutage Individualität eine sehr große Rolle. Häufig werden Tiernamen mit Bezug auf äußerliche oder charakterliche Merkmale gewählt. Aber auch Namen von Prominenten oder fiktiven Charakteren sind bei den deutschen Tierbesitzern sehr beliebt. Die Sprachwissenschaft hat außerdem herausgefunden, dass mittlerweile ein Großteil der Haustiere Spitznamen von ihren Besitzern bekommen.