Fast 4 Milliarden für Hund und Katz: Deutsche sorgen für Umsatzsteigerung

Von Susanne Schwarz
7. Mai 2013

Der Industrieverband Heimtierbedarf veröffentlichte jüngst erstaunliche Zahlen im Zusammenhang mit Kosten, die durch Haustiere verursacht werden. So gaben die Deutschen im letzten Jahr knapp vier Milliarden Euro für Tierfutter und -zubehör aus. Die Umsatzsteigerung beträgt somit 2,2 Prozent.

Produkte für Katzen sind der stärkste Umsatzfaktor, gefolgt von Hundefutter und -zubehör. Den dritten Platz belegt Futter für Kleintiere. Der Verbandsvorstand informierte darüber, dass spezielle Produkte besonderen Absatz finden.

Hierzu gehören besondere Futtersorten, zum Beispiel Light-Produkte oder Nahrung für sensible Tiere, wie auch Junior- oder Senior-Futter für Hunde und Katzen. Auch Spielzeug für den Indoor-Bereich verkauft sich sehr gut. Auch in diesem Jahr wird eine weitere Umsatzsteigerung erwartet.