Ab in den Urlaub - das Haustier bleibt zu Hause

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
20. August 2012

Jahr für Jahr steht der Urlaub für viele Menschen im Programm, oftmals wird auch mehrmals jährlich verreist. Wer Haustiere hat, muss sich dann entscheiden, ob er diese mitnehmen kann oder besser zu Hause lässt. In vielen Fällen empfiehlt sich die zweite Lösung, da eine Reise eine Menge Stress für ein Tier bedeutet.

Den meisten Tieren fällt dabei die Gewöhnung an ein neues Zuhause auf Zeit gar nicht so schwer wie anzunehmen ist. Für Katzen ist es jedoch am besten, man lässt sie in ihrer gewohnten Umgebung und lässt sie von einem Nachbarn oder Freund betreuen. Hilfreich ist es immer, wenn das Tier den Betreuer schon kennt.

Hunde allerdings sollten nicht allein zu Hause bleiben, man kann sie bei einem Nachbarn unterbringen oder sich auch für eine spezielle Pflegestation entscheiden.

Viele Tierliebhaber haben Angst, dass sich ihr Liebling in der Trennungszeit entfremden könnte, doch auch nach einigen Wochen erkennen Hunde und Katzen ihre Besitzer und beim Wiedersehen ist die Freude groß.