Fische benötigen eine gesunde Ernährung

Von Karoline Hübl
8. August 2012

Ja, auch Fische sind Haustiere, die eine gesunde Ernährung benötigen. Viele Besitzer machen einen großen Fehler. Sie kaufen ihren Haustieren ungesundes Futter und überfüttern diese auch noch.

Auch Fische können dick werden und an einer Leberverfettung sterben. Solche Details sind sich viele Menschen gar nicht bewusst. Tierärzte meinen, erwachsene Fische sollte man nur einmal pro Tag füttern. Außerdem können Fische auch einen Tag ohne Futter leben. Ab und zu tut ihnen eine Fastenkur sogar gut. Ausnahmen gibt es bei den Jungfischen. Diese benötigen auf jeden Fall Futter und das mehrmals pro Tag, weil sich diese im Wachstum befinden und öfters Hunger haben.

Die meisten Zierfischarten verspeisen Flocken und Tabs. Dazu zählen Buntbarsche, Goldfische, Guppys, Neonfische, Salmer und Berblinge. Dieses Trockenfutter enthält die wichtigsten Nährstoffe wie Fette, Vitamine, Kohlenhydrate und Proteine. Wichtig ist die Qualität beim Trockenfutter. Das Futter darf ruhig teurer sein und sollte abgepackt sein. Finger weg vom offenen Futter. Die Packungen müssen trocken und kühl gelagert werden.