Papageien sollten nie alleine gehalten werden

Von Karin Sebelin
11. Juni 2012

Da Papageien gesellige Tiere sind, sollte diese nie alleine gehalten werden. Besitzer von Papageien sollten aber nicht verschiedene Papageien-Arten als Paare halten - sonst könne es dann Ärger unter den Tieren geben.

Jede Papageien-Art hat ihr eigenes Verhaltensmuster, so auch beim Balzen. Werden nun zwei unterschiedliche Arten vergesellschaftet, komme es dann zu Streit untereinander und schlimmstenfalls zu Bisswunden, erklärt der Bundesverband praktizierender Tierärzte (bpt) im Magazin "Gesunde Tierliebe". Ganz wichtig bei der Auswahl eines zweiten Papageis sei auch das Geschlecht. Am besten seien Männchen und Weibchen zusammen zu halten. Aber auch das Alter bei den Tieren spiele eine Rolle. Denn ein ausgewachsener Vogel fände in einem jungen Tier keinen ebenbürtigen Partner. So ein junges Tier sei doch sehr verspielt und kann dann einem älteren Vogel ganz schön auf die Nerven gehen.