Aggressionen bei Kaninchen sind nicht so selten

Von Karin Sebelin
30. Mai 2012

Halter von Kaninchen sind oftmals geschockt, wenn ihr Haustier plötzlich aggressiv wird und knurrt, faucht, springt oder beißt. Aggressionen sind bei diesen Tieren nicht mal so selten und die Tiere lassen sich auch ziemlich schnell wieder beruhigen.

Werden Kaninchen aggressiv, handelt es sich hier meist um Tiere, die als junge Tiere keinen Kontakt zu ihren Artgenossen oder auch zu Menschen hatten und alleine gehalten wurden. Die Tiere sind dann Gesellschaft nicht gewöhnt. Wird also ihr Kaninchen plötzlich unruhig und geht in Angriffsposition über, dann bitte dem Tier nicht die Ohren langziehen, denn das stresst das arme Tier noch mehr.

Ein aggressives Tier sollte auch eventuell vom Tierarzt durchgecheckt werden, ob es vielleicht krank ist und Schmerzen hat, was dann zu Aggressivität führen kann. Hier eine Checkliste für Kaninchen, die aggressiv mit ihren Artgenossen umgehen:

  • Stimmen die Verhältnisse zwischen den Geschlechtern? (Weibchen sind grundsätzlich zickiger als Böcke und ein Weibchen kommt am besten mit einem oder auch zwei Böcken aus, die kastriert wurden.)
  • Steht den Tieren genug Freiraum zur Verfügung? (Jedes Tier sollte ein Häuschen für sich haben - das Häuschen sollte zwei Eingänge haben und das Tier einen eigenen Wasser-und Futternapf. Geringfügige Rangeleien unter den Tieren sind absolut normal und auch kein Grund zur Besorgnis. Wenn sich aber Tiere verletzen und absolut keine Ruhe im Stall mehr einkehrt, dann sollte man sich von einem Kaninchen trennen.)

Hier eine Checkliste für Kaninchen, die aggressiv gegen Menschen reagieren:

  • Muss das Kaninchen ein einsames Dasein fristen - in Einzelhaft? (Kaninchen lieben Geselligkeit, ohne ihre Artgenossen sind sie einfach gelangweilt und frustriert.)
  • Bietet der Käfig genügend Platz? (Kaninchen benötigen genügend Bewegungsspielraum, damit sie glücklich sind - hier gilt zwei Quadratmeter pro Tier.)
  • Wird das Kaninchen zu oft gegen seinen Willen hoch genommen? (Ein Kaninchen ist eigentlich ein Beutetier und es bekommt dann einfach Angst, wenn es von oben her angepackt wird - behutsame Streicheleinheiten jedoch genießt ein Kaninchen sehr.)