Superglanz im Wohnzimmer - Satin-Mäuse sind in

Von Sophia Krebs
24. Mai 2012

Wer auf der Suche nach einem außergewöhnlichen, putzigen und zudem handlichen Haustier ist, der sollte sich die Anschaffung einer zu Unrecht noch unbekannten Mäuseart überlegen: der Satin-Maus.

Eigentlich unterscheidet sie sich kaum von einer herkömmlichen Farbmaus - der einzige Unterschied strahlt dem Betrachter aber sofort entgegen. Die Satin-Mäuse tragen nicht umsonst ihren Namen, denn sie haben unglaublich glänzendes, seidiges Fell. In sieben verschiedenen Farbschlägen sind die erhältlich. Vom Wesen unterscheiden sie sich ebenfalls wenig von ihren Verwandten, den Farbmäusen, und sind auch recht schnell zahm. Die Lebenserwartung liegt bei rund zwei bis drei Jahren; am besten sollten sie in Gruppen von drei Tieren gehalten werden.

Die Anschaffungskosten liegen zwischen zwei und zwölf Euro. Vor dem Kauf sollte man sich aber noch einmal genau über Haltung und Voraussetzungen informieren.