Wenn Hund & Katze gesund machen - Tierische Helfer für Körper und Seele

Von Katharina Cichosch
14. März 2012

Tiere gelten seit langem als echte "Gesundmacher". Älteren Menschen helfen sie gegen die Einsamkeit, kranke Menschen kommen mit ihrer Hilfe schneller wieder auf die Beine. Dieser Effekt konnte in verschiedensten Studien belegt werden. Auch ein präventiver Gesundheitsnutzen scheint von den meisten Haustieren auszugehen. Die Gründe dafür sind vielfältig - das Gefühl, jemanden umsorgen zu können und umgekehrt bedingungslos geliebt zu werden, ist zum Beispiel für Hundebesitzer ein echter Seelentröster.

Doch die treuen Vierbeiner können noch mehr: Als Begleithunde für Blinde oder Gehbehinderte beispielsweise erleichtern sie den Alltag zahlreicher Betroffener und sorgen so dafür, dass diese aktiv am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Als Therapietiere können Hund oder Katze auch zur Behandlung zum Beispiel hyperaktiver Kinder und Jugendlicher zum Einsatz kommen. In einigen Bereichen ist der Nutzen tiergestützter Behandlungen bereits belegt, in anderen gibt es bisher keine Studien, aber viele positive Erfahrungen.