Dsungarische Hamster werden durch Kältestarre jünger

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
6. Februar 2012

Forscher der Veterinärmedizinischen Universität in Wien haben ein Tier entdeckt, welches durch die Kältestarre, in die es in den Wintermonaten fällt, jünger wird. Dabei handelt es sich um den Dsungarische Hamster, welche in Nordwestchinas Steppen leben. Sobald dort der Winter einbricht, rollen sich die Tierchen in ihrem Bau zusammen und minimieren Atmung und Stoffwechsel.

Die Wissenschaftler führen das Phänomen auf die Telomere - bestimmte DNA-Stücke - zurück. Diese werden im Laufe des Lebens immer kürzer. Durch die Kältestarre können sie aber immer wieder verlängert werden, was die Verjüngung hervorruft. Auf diese Weise haben die Hamster die Möglichkeit, sich fortzupflanzen, denn im Durchschnitt leben sie nur zwei Jahre. Ohne die Kältestarre würden sie die Periode der nächsten Fortpflanzung unter Umständen gar nicht überleben.